Modernisierung

Besondere Projekte der NUWOG

Unsere primäre Aufgabe sind natürlich der Erhalt und die Instandhaltung unseres Wohnungsbestands. Genauso wichtig ist für uns aber auch die Modernisierung der Wohnungen und damit die Verbesserung des Wohnumfeldes.

Jeder Mensch hat das Recht darauf, würdevoll und bezahlbar zu wohnen. Dazu möchten wir mit unseren Wohnungen einen Beitrag leisten. Wir sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Das schlägt sich in unseren Modernisierungsprojekten nieder.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Modernisierungsvorhaben vor, auf die wir besonders stolz sind.

Geschwister-Scholl-Strasse 24, 26, 28

Die Gebäude in der Geschwister-Scholl-Straße wurden 2019 energetisch saniert. Das Gesamtkonzept entstand bereits im Jahr zuvor. Dabei ging es um eine energetische Sanierung. Dazu haben wir neue Fenster und ein neues Lüftungssystem integriert. Zudem wurde die Fassaden überarbeitet. Ein behutsames Vorgehen war uns hier wichtig, um möglichst nah am originalen Erscheinungsbild der Fassade zu bleiben. Das ließ sich dann auch umsetzen, durch aufwendige Recherche und die Auswertung von im Planungsprozess gefundenen Zeitzeugnissen.

So konnten wir dem schönen Gebäude seinen zeitlosen, wohnlichen Charakter zurückgeben – moderne energetische Standards inklusive!

Wohneinheiten
18

Wohnfläche
1.115 qm

Fertigstellung
2019

Ganghofer Strasse 2

Das Gebäude in der Ganghofer Straße 2 wurde 2019 energetisch saniert. Kosten und Termine blieben dank guter Planung im vorgegebenen Rahmen. Der Fokus der Sanierung lag auf neuen Badezimmern und neuen Balkonen für die einzelnen Wohneinheiten. Dazu kam eine gestalterische Aufwertung der Fassade, die den neuesten energetischen Standards entspricht.

Durch die Umbauten konnten wir den Energieverbrauch im Haus deutlich senken und an heutige Standards angleichen. Außen hui, innen hui!

Wohneinheiten
9

Wohnfläche
473 qm

Fertigstellung
2019

Pfuhler Strasse 12/14

Dieses Vorhaben stammt zwar noch aus 2015. Wir möchten es Ihnen dennoch kurz vorstellen, denn mit der Modernisierung dieses Mehrfamilienhauses haben wir neue Standards gesetzt. Das Haus war das erste bestehende Mehrfamilienhaus in Deutschland, das so saniert wurde, dass mehr Energie erzeugt als verbraucht wird.

Um das zu realisieren, haben wir mit dem Frankfurter Architekturbüro „o5 architekten bda“ kooperiert. In Zusammenarbeit konnten wir ein Konzept erstellen, das aus dem Altbau ein modernes Effizienzhaus Plus machte. Teil dieses Konzepts war eine großflächige Photovoltaikanlage mit rund 380 Quadratmetern auf dem Dach.

Das Haus stammt übrigens aus den 1930er-Jahren. Sieht man ihm gar nicht mehr an, was meinen Sie?

Wohneinheiten
8

Wohnfläche
620 qm

Fertigstellung
2015

Generalplaner und realisierter Preisträger
05 architekten bda, raab hafke lang, Frankfurt

Preise
DMK Award für nachhaltiges Bauen 2016