NUWOG hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich

Mit einem Gewinn von 1,175 Mio. Euro hat die NUWOG-Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr 2018 abgeschlossen. Diese positive Bilanz geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den das Neu-Ulmer kommunale Wohnungsunternehmen jetzt vorlegt. Der Überschuss fließt in die Rücklagen, um genügend Eigenkapital für die geplanten Neuinvestitionen vorzuhalten.

Die Investitionen in Neubau, Instandhaltung und Modernisierung beliefen sich im Jahr 2018 auf 12,525 Millionen Euro.

Die Investitionen werden künftig auf rund 20 Millionen Euro im Jahr ansteigen. Denn nach wie vor besteht hoher Bedarf an kostengünstigen Wohnungen, und die NUWOG wird ihr Programm auch in den kommenden Jahren fortführen. Bis 2023 sollen weitere 340 Wohnungen errichtet werden.

Ende 2018 waren 145 Wohneinheiten im Bau, darunter Mietwohnungen in der Münsterblickstraße, an der Reuttier Straße sowie die Wohngebäude im Ulmer Hofgut im Stadtteil Ludwigsfeld und die Wohnanlage in der Sandstraße. 183 weitere Wohnungen waren in der Planungsphase.

Mit der Gründung der DIWOG Donau-Iller-Wohnungsgesellschaft mbH, die die NUWOG gemeinsam mit den Gemeinden Elchingen und Nersingen gründete, wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auch die Kommunen im Umland mit dem Know-how der NUWOG bezahlbare Mietwohnungen bauen können. Derzeit werden Projekte für Nersingen und Elchingen mit etwa 24 beziehungsweise ca. 18 geförderten Wohnungen vorbereitet.

Zum Jahresende 2018 hatte die NUWOG 2279 Wohnungen in ihrem eigenen Bestand. Bewirtschaftet hat sie insgesamt 2608 Wohneinheiten. Die Fluktuation in den Mietwohnungen betrug 5,6 Prozent, der Leerstand 0,7 Prozent. Die Durchschnittsmiete ohne Förderzuschüsse lag bei 6,39 Euro pro Quadratmeter und damit deutlich unter dem Durchschnitt im Mietspiegel für Ulm/Neu-Ulm.

Die NUWOG hat den Anspruch, Wohnraum für eine breite Bevölkerung zu schaffen und setzt dabei auf stabile Nachbarschaften. Wert gelegt wird auf soziale Mischung und Integration. Für den Baublock 1 "Wohnen am Illerpark" wurde ein Architektenwettbewerb mit dem Arbeitstitel "Integrative Quartiere" im Modellvorhaben "Experimenteller Wohnungsbau" ausgelobt. Hier soll ein Quartier mit geförderten und frei finanzierten Miet- und Eigentumswohnungen sowie Sonderwohnformen entstehen.

Welchen Beitrag die NUWOG in den 36 Jahren ihres Bestehens geleistet hat, zeigt die Ausstellung "Häuser Bauen - Stadt Bauen - Gesellschaft Bauen". Sie ist noch bis 31. Oktober 2019 in der NUWOG-Geschäftsstelle in der Schützenstraße 32 zu sehen. Öffnungszeiten sind montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Gruppen können einen Termin vereinbaren unter Tel. 0731 9841-0.