NUWOG-Wissen

Tipps rund ums Thema Wohnung

Themen

Themen
Zurücksetzen
Finanzen
Headerbild Beitrag Wohngeld Plus
·

Das neue Wohngeld Plus – alles was Du darüber wissen musst!

Was ist denn eigentlich Wohngeld? Wohngeld ist ein monatlicher Zuschuss des Bundes und Länder, der über die Kommunen ausbezahlt wird. Im Grunde genommen können diesen…
Legionellen
Wasserhahn - Wasserqualität - Hände Waschen
·

Was sind Legionellen und was kann man dagegen tun?

Was sind Legionellen denn überhaupt? Legionellen sind Bakterien. Diese können beim Menschen die unterschiedlichsten Krankheitsbilder verursachen. Diese reichen von grippeartigen Beschwerden bis zu schweren Lungenentzündungen.…
Putztipps
·

10 Putztipps, mit denen Du durch die Wohnung wirbelst

Putztipp #1: Heizkörper etwas anders putzen Heizkörper zu reinigen kann nervenaufreibend sein, denn gerade an die Rückseite ist oft kein Hinkommen. Richtig? Mach Dir die…
Wohnung einrichten
·

Kleine Wohnung einrichten – mit 5 Ideen zu Deinem Traumreich!

Idee 1: Stylische Räume größer wirken lassenIn Deiner Fantasie tobst Du Dich in einer geräumigen, stylischen Villa aus? Dazu wird die kleine Wohnung zwar nicht,…
Finanzen
·

Haushaltsbuch führen: So schaffst Du Dir Freiräume

Was ein Haushaltsbuch istIn einem Haushaltsbuch werden die Einnahmen und Ausgaben eines Haushalts erfasst. Du kannst ein Haushaltsbuch also für Dich selbst führen oder auch…
Heizen & Lüften
·

Richtig lüften, richtig heizen – so vermeidest Du Schimmel!

Was ist das optimale Wohnklima? Wir sprechen von gutem, gar optimalem Wohnklima, aber wie sieht das eigentlich aus? Fest steht: Zu trockene Luft reizt Deine…
Ruhezeiten Wohnung
·

​​Ruhezeiten in der Mietwohnung

Gesetze und Regelungen zu Ruhezeiten Es herrscht viel Verwirrung, wenn es um die Ruhezeiten geht. Ein Grund dafür ist, dass es auf Bundesebene kaum gesetzlich…
Mülltrennung
·

Müll trennen, aber richtig!

Was bringt Mülltrennung? Für uns Endverbraucher ist Müll in der Regel eines: nutzloser Abfall. Doch im Müll, das darfst Du nicht vergessen, stecken wertvolle Rohstoffe.…
Putztipps
·

Top 3: DIY-Putzmittel, die Du selbst herstellen kannst!

DIY-Allzweckreiniger Das brauchst Du: 1 Bio-Orange (die sind unbehandelt und enthalten keine zusätzlichen Chemikalien) 200 ml Tafel- oder Apfelessig 500 ml Wasser 1 Schraubglas 1…
Gesunde Raumluft
·

Top 5: Diese Pflanzen sorgen für gutes Raumklima

Luftreinigende Pflanze #1: Der Bogenhanf Der Bogenhanf wird auch „Sansevieria“ genannt und ist eine sehr robuste Pflanze. Er hat glatte, zungenförmige, zylindrische Blätter. Und keine…